Staffelübergabe in Heilbronn
  03.05.2021 •     WLV , Top-News WLV , Breitensport


Zum Jahreswechsel vollzog sich im Leichtathletikkreis Heilbronn ein Wechsel im Vorsitz. Gustav Jenne legte nach 55 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Kreis, zunächst als Sportwart und seit 1998 als Kreisvorsitzender, sein Amt nieder. Auf ihn folgt Ariane Pakaki-Buchner – kein unbekanntes Gesicht in der Leichtathletik.

Es war ein gemischtes Sportfest von Turnern und Leichtathleten, bei dem die junge Turnerin Ariane Pakaki ihrem ersten Trainer Thomas Lichtenberg (MTV Ludwigsburg) auffiel: Sie war die letzte am Start, aber die erste im Ziel. Da ließe sich doch was machen, dachte sich der Trainer und nahm das Talent prompt unter seine Fittiche.

Einige Jahre später liegen erfolgreiche Jahre auf der Tartan-Bahn hinter der Athletin des MTV Ludwigsburg. Immer noch ist sie mit ihren Leistungen unter den besten 100 in der ewigen Bestenliste des WLV zu finden (2:10,78 Min./800 Meter; 4:30,42 Min./1.500 Meter; 9:50,19 Min./3.000 Meter). Die Begeisterung war geweckt und der Start in die Leichtathletik-Zeit – auch im übertragenen Sinne – mehr als geglückt. Denn auch nach ihrer aktiven Zeit blieb Ariane Pakaki-Buchner der Leichtathletik verbunden.

Von Stuttgart nach Heilbronn

Beruflich bedingt erfolgte der Wechsel von der Stuttgarter Gegend zunächst in’s Hohenlohesche, später ging’s weiter in‘s Zabergäu. Inzwischen betreut die Trainerin beim VfL Brackenheim (Unterlänger LG) zusammen mit ihrem Mann, Lars Buchner, ebenfalls ehemaliger Athlet, eine gemischte Trainingsgruppe. Zu diesem Engagement kommt nun das Amt als neue Kreisvorsitzende des Kreises Heilbronn hinzu.

Warum sie neben ihrem fordernden Alltag als Oberärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie so viel Zeit der Leichtathletik widmet? „Aus Liebe zur Leichtathletik. Ich habe aus der schönen Zeit, als ich selbst aktiv war, so viel mitgenommen für’s Leben. Das möchte ich gerne zurück- bzw. weitergeben“, sagt sie.

Unterstützung von Gustav Jenne sicher

Auch Gustav Jenne, ihrem Vorgänger im Amt des Kreisvorsitzenden, ist sie dankbar. „Wir kennen uns schon lange. Er war immer überall dabei. Als Athlet bekommt man nicht mit, wie viel Arbeit und Aufgaben im Hintergrund ablaufen, aber das Engagement und die Zeit, die investiert werden, das sieht man schon.“ Mit Gustav Jenne hatte sie vor ihrer Kandidatur gesprochen, sich einen Überblick verschafft und dann die Entscheidung getroffen: „Das probiere ich jetzt einfach mal.“

Ariane Pakaki-Buchner tritt in große Fußstapfen, kann die neue Aufgabe aber Dank der tatkräftigen Unterstützung des ganzen Teams zuversichtlich angehen. Und auch Gustav Jenne ist nicht aus der Welt und steht weiterhin mit Rat zur Verfügung. Eine Verabschiedung im großen Rahmen war coronabedingt leider nicht möglich, soll aber nachgeholt werden, sobald die Umstände dies wieder zulassen.

Was sie sich vornimmt: „Wir möchten im Kreis Heilbronn einen attraktiven Wettkampfkalender schaffen und auch Heranwachsende wieder an die Leichtathletik heranführen. Gerade jetzt ist es wichtig, die Kinder nicht aus den Augen zu verlieren.“ Wer weiß, vielleicht geht aus ihrem Engagement dann irgendwann die nächste Kreisvorsitzende Heilbronns hervor.


Staffelübergabe in HeilbronnStaffelübergabe in Heilbronn