Staffel-WM-Titel und Olympia-Tickets
  03.05.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Bei den Staffel-Weltmeisterschaften, den "World Athletics Relays" in Chorzów, Schlesien (Polen) staubte ein Baden-Württemberger am Wochenende den Titel, und eine Baden-Württembergerin ein Olympia-Ticket ab.

Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) sicherte dem deutschen Team den Staffel-Weltmeistertitel – als Schlussläufer der mit Spannung erwarteten 4x100m Hürden-Mixed-Staffel, dem sogenannten „Mixed Shuttle“ über die Hürden. Der erste Start eines deutschen Teams bei diesem Wettbewerb überhaupt war von Gold gekrönt, weil das Quartett vor allem in der Wechselzone Boden gut machte. Auch wenn die Konkurrenz auf der Strecke über die Hürden immer wieder gefährlich nahe kam, und Temperaturen um die 10 Grad keine Spitzenleistungen erwarten ließen, so hätte dieses deutsche Quartett seine Aufgabe nicht besser beenden können. Auch Ersatzläufer Yannick Spissinger, MTG Mannheim, hatte deshalb am Ende Grund zu jubeln.

Nadine Gonska und Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim) waren beide für Teams in den 4x400-Meter-Staffeln nominiert. Nadine Gonska trat im Quartett der Frauen an und kam sowohl im Vorlauf als auch im Finale zum Zug. Als erste Läuferin übergab sie das Staffelholz in der Wechselzone als Zweite, und diese Position verteidigten die weiteren drei Läuferinnen souverän. Diese Leistung war finalwürdig und bescherte damit auch das begehrte Ticket für Olympia. Von diesem Druck befreit trat die Staffel in gleicher Besetzung einen Tag später zum Finale wieder an. Dieses beendeten die Damen auf Platz 6. Nicht nur die Staffel, sondern auch diee Mannheimerin Nadine Gonska habens ich damit in eine gute Position für Tokio gebracht.

Ihre Vereinskameradin Hannah Mergenthaler war Teil der 4x400m-Mixed Staffel, die auf dem unglücklichen 5. Platz landete und auch über die Zeit die Qualifikationsrunde für Olympia noch nicht erreichte. Das Team hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und will bei einem deutschen Meeting einen weiteren Angriff starten.

Hier geht es zum Bericht über Tag 1 auf leichtathletik.de

Hier geht es zum Bericht über Tag 2 auf leichtathletik.de