75 Jahre WLV - heute ist Geburtstag

  21.01.2026    WLV Top-News WLV BW-Leichtathletik
Der 21. Januar 1951 ist der Gründungstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, entsprechend heute sein 75. Geburtstag. Zu diesem Anlass blicken wir nicht nur zurück, sondern auch voraus – auf eine Geburtstagsfeier der ganz besonderen Art, zu der Sie herzlich eingeladen sind.

Am 20. Januar 1951 begann die Geschichte eines Verbands, der seither Generationen von Menschen in Bewegung gebracht hat – vom Nachwuchs bis zum Spitzensport, vom Vereinssport im „Ländle“ bis zur großen Bühne. 75 Jahre Leidenschaft für die Leichtathletik, 75 Jahre Engagement für Vereine, Athlet:innen, Ehrenamtliche und Trainer:innen in ganz Württemberg.

Die bewegte Geschichte des WLV umfasst einige Großveranstaltungen. Vor allem im Gedächtnis vieler Leichtathletik-Fans geblieben sind die Europameisterschaften 1986 in Stuttgart und die Weltmeisterschaften 1993 an selber Stelle. Auch einige World Athletics Finals (2006 bis 2008) sowie der legendäre Sparkassencup begeisterten Zuschauende und Athlet:innen gleichermaßen. 

Vom Daimlerstadion ins Donaustadion

Ein großer Wehmutstropfen: Der Wegfall der Bahn im Daimlerstadion 2008. Seither übernimmt das Donaustadion in Ulm die Gastgeber-Rolle für größere Veranstaltungen wie Deutsche Meisterschaften im Ländle. 

Zu den erfolgreichsten Vereinen zählte Salamander Kornwestheim mit zahlreichen Olympiateilnehmer:innen wie Sprinter Tobias Unger, Weitsprung-Europameister Dietmar Haaf und Hürden-Vize-Europameisterin Karin Frisch. 

Beachtliche Erfolge durch baden-württembergische Athlet:innen 

Aushängeschilder des WLV waren und sind zudem 400 Meter-Europameister Karl Honz, Olympia-Bronzemedaillengewinner mit der 4x400 Meter-Staffel Helmar Müller, Hindernis-Weltmeister Patriz Ilg von der Ostalb, Zehnkampf-Vize-Weltmeister Siggi Wentz und Olympiasieger Dieter Baumann sowie Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer.

Aushängeschilder finden sich jedoch auch im Bildungsbereich mit Impulsen für die Kinderleichtathletik, im Breitensport mit den erst im Jahr 2025 erzielten Rekordzahlen für die Laufszene und in Gestalt von Alfred Jetter (Tübingen), der bereits in den 50er Jahren mit der Einführung der Mehrkampfnadel die Entwicklung der Leichtathletik in die Breite, die bis heute viele Menschen an die Sportart binden konnte, initiiert hat.

75 Jahre – große Geburtstagsfeier am 21. Juni 2026

Zu würdigen und feiern gibt es also einiges aus 75 Jahre Verbandsgeschichte. Entsprechend wird dann auch die „Party“ ausfallen – im Sommer.

Am 21. Juni 2026 feiern wir das große WGV Leichtathletik-Festival auf dem Stuttgarter Marktplatz anlässlich des 75-jährigen WLV-Geburtstags. Mit Kugelstoß-Meeting, Lauf-Wettbewerben und Kinderleichtathletik zelebrieren wir die Vielfalt der Leichtathletik im Ländle mit Bewegung, Begegnung und Begeisterung. Weitere Informationen folgen – fühlen Sie sich schon jetzt herzlich eingeladen.

WLV