Alina Reh löst Cross-EM-Ticket
  26.11.2017 •     BW-Leichtathletik , WLV , Leistungssport


Beim Cross in Darmstadt hat Alina Reh das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen mit Konstanze Klosterhalfen gewonnen und sich das Ticket zur Cross-EM gesichert.

Das Aufeinandertreffen der beiden größten deutschen Lauftalente war an Spannung kaum zu überbieten. Beim traditionsreichen „Darmstadt-Cross“ am Sonntag machten Alina Reh (SSV Ulm 1846) und Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) von Beginn an Druck. So sprengte das schnelle Duo, das noch zur U23-Klasse zählt, das Frauen-Feld über 6000 Meter schnell und machte den Sieg unter sich aus.

Alina Reh war dabei stets einen Schritt voraus, eingangs der letzten Runde übernahm aber ihre Verfolgerin die Führung. „Ich habe versucht, weiter dranzubleiben, die Lücke nicht zu groß werden zu lassen und weiter zu kämpfen“, sagte die WM-Starterin. Die Laichingerin zog mit dem stärkeren Finish an Konstanze Klosterhalfen vorbei, hielt den Abstand bis ins Ziel und setzte sich in 21:23 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung vor der Leverkusenerin durch. „Klar ist es schön, als Erste über die Ziellinie zu laufen, aber wir haben gut zusammen gearbeitet und ein tolles Rennen gemacht. Es hat uns beiden Spaß gemacht“, freute sich Alina Reh. 

Die beiden U23-Läuferinnen qualifizierten sich mit starker Form für die Cross-Europameisterschaften in Samorin (Slowakei; 10. Dezember). Begleiten wird das Duo Anna Gehring (SC Itzehoe; 23:05 min), die hinter der Kenianerin Betty Chepkwony Platz (22:45 min) vier belegte und das dritte Einzel-Ticket löste. Die zweifache U23-Vize-Cross-Europameisterin (Einzel und Mannschaft) konnte sich damit nach überstandener Verletzung wieder zurückmelden. Damit wird eine extrem starke deutsche U23-Mannschaft zur Cross-EM reisen.

In der männlichen U20 über 6.600 Meter kam Markus Görger (LAC Freiburg) in 20:22 Minuten ins Ziel. Damit unterstrich er seine Ansprüche auf ein Ticket zur Cross-EM nachdem er bereits beim Cross in Darmstadt auf Platz 2 einlief. "Ich hatte mir vorgenommen, etwas aggressiver zu laufen. Das hat geklappt", sagte der Freiburger. "Bei der Cross-EM will ich es in die Top 20 schaffen." Auf Rang 5 lief Steffen Ulmrich von der MTG Mannheim in 20:57 Minuten ins Ziel; Siebter wurde Robert Baumann von der LAV Stadtwerke Tübingen in 21:01 Minuten. Im Wettbewerb der weiblichen U16 über 2.500 Meter sicherte sich Charlotte Römer vom LAZ Ludwigsburg in 8:54 Minuten ebenfalls Rang 2.

>> Zu den kompletten Ergebnissen des Darmstadt-Cross 2017


Alina Reh