Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Trainer/innen im Frühjahr 2018
  30.01.2018 •     WLV , Bildung , Breitensport , Kampfrichter


Eine Zweifach-Periodisierung gibt es nicht nur im leistungssportlichen Training sondern auch bei den Aus- und Fortbildungsangeboten des WLV:

Traditionell verteilen sich zwei große Fortbildungsblöcke über das Jahr. Sowohl der Herbst als auch das Frühjahr wird von vielen Trainer/innen genutzt, um ihr Wissen bei zahlreichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten aufzufrischen und zu erweitern. Diese Möglichkeiten sich im Bereich der Wettkampf- oder Kinderleichtathletik aber auch des Lauf-, Freizeit- und Gesundheitssports weiterzubilden bestehen auch um Frühjahr 2018:

Wettkampfleichtathletik

Zwei große Fortbildungen finden am Bundesstützpunkt Stuttgart zum Block Mehrkampf mit Landestrainer Florian Bauder (10.März) und zum Block Lauf unter der Leitung von Jens Boyde (14. April) in der Molly-Schauffele Halle statt.

Desweiteren sind zwei dezentrale Fortbildungen für die Gestaltung des Übergangs von der Kinderleichtathletik zur Jugendleichtathletik geplant: Im Kreis Ulm/Alb-Donau zum Hochsprung am 10. März und im Kreis Göppingen zum Wurf am 14. April.

Die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport beginnt mit dem Grundlehrgang von 09. bis 13. April an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen.

Kinderleichtathletik

Im Frühjahr 2018 sind insgesamt drei Fortbildungen terminiert. In Ilsfeld im Kreis Heilbronn findet am 24. Februar eine Fortbildung zum Thema "Laufen, Sprinten und Werfen" statt. In Langenargen im Kreis Bodensee wird direkt ein Fortbildungsblock über zwei Tage am 10. und 11. März angeboten: Samstags wird das Thema "Laufen, Springen und Gymnastik" behandelt und am Sonntag das Thema "Das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik - Planung, Organisation und Durchführung". Alle drei Fortbildungen können ohne Vorkenntnisse besucht werden und zählen als Zulassungsvoraussetzung für die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport.

Die Ausbildung zum Trainer C Kinderleichtathletik beginnt mit dem Grundlehrgang von 16. bis 20. April an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen.

Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport

Die Fortbildungsangebote im Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport sind auch im Frühjahr 2018 wieder breit gefächert: Los geht´s am 24. Februar mit dem Grundlehrgang zum Lauf-/WalkingTREFF-Betreuer in Isny. Wer diese Ausbildung bereits absolviert hat kann sich mit dem Aufbaulehrgang zum Lauftreffbetreuer (03.-04.März in Sulzdorf/Kreis Schwäbisch Hall) oder der Spezialisierung im Bereich "Laufen mit Kindern" (21. April in Remseck-Hochdorf/Kreis Ludwigsburg) noch weiter qualifizieren. Zudem wird die Fortbildung Gymnastik - Dehnen und Kräftigen in Theorie und Praxis am 03. März in Sersheim (Kreis Ludwigsburg) und die Fortbildung für Nordic WalkingTREFF-Betreuer am 17. März in Sigmaringen angeboten.

Das Highlight im Frühjahr ist sicherlich der WLV Laufkongress am 24. März in SpOrt Stuttgart, der wieder mit hochkarätigen Referenten, spannenden Workshops und interessanten Diskussionsrunden die Laufsaison 2018 so richtig einläutet.

Die Ausbildung zum Trainer C Breitensport beginnt mit dem Grundlehrgang von 14. bis 18. Mai an der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen.

Die Ausbildungen zum Trainer C Leistungssport, Kinderleichtathletik oder Breitensport bieten den Vorteil, dass diese hochwertigen Ausbildungslehrgänge beim DOSB und somit auch beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) anerkannt sind und dadurch die Vereine Zuschüsse in Hohe von bis zu 500€ pro lizenziertem Trainer beantragen können. Zudem kann für die Zeit der Ausbildung das Bildungszeitgesetz zur Anwendung kommen.

Kampfrichter

Im Jahr 2018 startet der WLV erstmals eine Jungkampfrichter-Initiative von 23. bis 25. März in Stuttgart. Orientiert an einer solchen Aktion auf DLV-Ebene soll dies nun auch auf Landesverbandsebene durchgeführt werden. Ziel ist es motivierte und engagierte junge Menschen für die Mitarbeit bei Leichtathletik-Veranstaltungen zu gewinnen und diesen den Spaß daran zu vermitteln. Die Jungkampfrichter-Initiative ist für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 26 Jahren kostenlos und beinhaltet unter anderem auch den Kampfrichter-Grundlehrgang.

Solche Kampfrichter-Grundlehrgänge werden außerdem noch weitere vier Mal im WLV-Gebiet im Frühjahr angeboten: Am 24. Februar in Meckenbeuren (Kreis Bodensee) sowie an diesem Tag auch in Weilstetten (Kreis Zollern-Alb). Desweiteren am 10. März in Filderstadt (Kreis Esslingen) und am 17. März in Rottweil. Die Anmeldung erfolgt direkt über den Kampfrichter-Lehrstab.

Die Anmeldung zu allen Aus- und Fortbildungslehrgängen aus den Bereichen Wettkampf- und Kinderleichtathletik sowie Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport erfolgt über die WLV Online-Anmeldung.