Bye-bye, Marlon!
  28.06.2021 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Mit einem weiteren deutschen Meistertitel für seinen Schützling Stefan Volzer verabschiedet sich Marlon Odom aus der Leichtathletik Baden-Württemberg und aus Deutschland.

Zum Abschied ließen es die langjährigen Schützlinge des Hürden-Landestrainers Marlon Odom bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Koblenz noch mal krachen: Gold für Stefan Volzer, Bronze für Aleksander Gacic, Rang sieben für Robin Ganter. Sie alle haben von Odoms Fachkompetenz im Hürdensprint lange Jahre profitiert. Volzer ist dabei das Musterbeispiel für Odoms Wirken im Lande: Schon als 14-Jähriger kam er aus dem Talentstützpunkttraining heraus in Odoms Trainingsgruppe und erreichte mit ihm mehrere deutsche Meistertitel und regelmäßig die internationalen Meisterschaften – von Nairobi 2017 bis zu Tallinn 2021!

Zuvor führte Odom nach seinem Einstieg als mischfinanzierter OSP-Trainer drei Jahre lang Gregor Traber zu mehreren internationalen Events mit dem Höhepunkt der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien). Auch Felix Franz, 2014 Fünfter der Europameisterschaften über 400 Meter Hürden, nahm regelmäßig die Hürdenlektionen bei Odom wahr. Odoms Technik-Drills und Trainingsansätze machten im Lande die Runde, und er war bei vielen Lehrgängen und Fortbildungen faszinierender Referent.

Andersrum wird Stuttgart auch für Odom immer eine „sehr emotionale Sache“ bleiben: „Ich bin sehr dankbar, dass ich hier in meine Karriere als Coach einsteigen und viele Erfahrungen sammeln durfte“. Insbesondere auch der Systemunterschied zwischen der eher teamorientierten Vorgehensweise im US-amerikanischen Schulsport im Vergleich zum deutlich individuelleren Vorgehen in Deutschland mit der Möglichkeit, früher auf hohem Niveau an Athleten arbeiten zu können, fielen ihm auf.

Künftig wird Odom als Sportlehrer an einer Middle und High School sowie als Private Coach für Leichtathleten, aber auch diverse Ballspieler, in Houston/Texas beide Herangehensweisen verfolgen können. Die Familie mit Ehefrau Rachel und den Kindern Anisa und Keylon zieht wieder in die Nähe der Großeltern, die sie zuvor über lange Zeiträume nicht sehen konnten. Mit einer kleinen Feier auf der Festwiese haben sich die Kollegen vom Bundesstützpunkt Stuttgart und vom Olympiastützpunkt in lockerer Runde von ihrem liebenswürdigen und höchst sympathischen Kollegen und Freund verabschiedet.

Alles Gute für deine Zukunft und hope to see you again, Marlon!


Bye-bye, Marlon!Bye-bye, Marlon!Bye-bye, Marlon!

Verwandte Nachrichten