Information an die Vereine! Beschluss des Verbandsrates: Pilotprojekt Hürden U14

  08.04.2024    BLV Top-News BLV BW-Leichtathletik
Einstimmig wurden beim vergangenen Verbandsrat am 23.03. neue Beschlüsse bezüglich des U14 Hürden Pilotprojekts getroffen.

Michael Schlicksupp und Wilfried Pletschen erläuterten den anwesenden Kreisvertretern, Fachwarten und Ehrenmitgliedern, dass im Jahr 2016 ein Pilotprojekt zum Hürdenlauf M/W12 eingeführt wurde, mit dem der Einstieg in das Hürdenlaufen vereinfacht werden sollte. Das Projekt wurde damals auch vom DLV genehmigt. Sowohl die Hürdenhöhe als auch die Hürdenabstände wurde erleichtert, wobei der Effekt der geringeren Hürdenabstände als größer erachtet wurde. Auch Trainingshürden wurden dafür akzeptiert.

Aufgrund einer in der DLO vorhandenen Grauzone konnten die Disziplinergebnisse dennoch als bestenlistenfähig anerkannt werden. Diese Grauzone wurde im Jahr 2020 egalisiert. Hinzu kommt die Umstellung der Bestenliste auf die automatisierte Erstellung, dass die Ergebnisse mit geringerer Hürdenhöhe/Abstände nicht mehr übernommen wurden.

Um eine Datenbasis zur Diskussion des weiteren Vorgehens zu bekommen, wurde eine Befragung unter den Kreisen in Baden-Württemberg durchgeführt. Die Zusammenfassung der Ergebnisse zeigt, dass das Projekt in der Fläche durchgeführt wird und von einer überwältigenden Mehrheit positiv bewertet wird.

Auch in der Diskussion im Plenum wird dieses Pilotprojekt als wertvoll angesehen. Auch wenn die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass der Effekt auf die Leistungsentwicklung nur gering ist, steht im Vordergrund, dass die Kinder die Angst vor dem Hürdenlauf verlieren, da der Übergang vom Überlaufen der Bananenkiste hin zum Hürdenlauf fließender gestaltet ist. Um das Pilotprojekt weiter fortsetzen zu können, wurde folgender Beschluss zur

Beschluss:

  • Ab 2024 wird auf eine badische Bestenliste für die Disziplin 60 Meter Hürden M/W 12 verzichtet.
  • Die bisherige Badische Meisterschaft Block U14 wird umbenannt in Badische Bestenkämpfe.

 

BLV